«Kommunikation sollte geplant und zielgerichtet sein»

Logisch oder? Doch wie funktioniert das in der Praxis? In ihrem Ladies’-Speech-Workshop zeigt Kommunikationsprofi Martina Vogel wie man eine erfolgreiche Content-Strategie aufbaut und umsetzt.

Martina, in einem Satz: Was verstehst du unter einer Content-Strategie?

Mit Hilfe einer guten Content-Strategie können wir die Inhalte unserer Kommunikation besser planen, realisieren und über die richtigen Kanäle zu unseren Kunden bringen, um sie von uns oder unserem Angebot zu überzeugen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Zielgruppe und einer «Buyer-Persona»?

Wenn wir kommunizieren, überlegen wir uns immer: Wen möchten wir ansprechen? Wir definieren also eine Zielgruppe, beispielsweise anhand des Geschlechts, des Alters, der Bildung oder ähnlichen Kriterien. Bei den Buyer-Persona-Profilen gehen wir einen Schritt weiter: Die Persona hat – anders als eine Zielgruppe – ein konkretes Gesicht. Bei ihr handelt es sich um eine fiktive Person, die unseren typischen Kunden repräsentiert. Dadurch können wir die Bedürfnisse, Herausforderungen und Handlungen unserer Kunden besser verstehen und somit unsere Inhalte besser auf sie zuschneiden.

Weshalb sind im Content-Marketing Personas so wichtig?

Mit einer Buyer-Persona vor Augen gestalten wir Inhalte, beispielsweise für eine Webseite, ganz anders. Wir schreiben nicht einfach dahin, in der Hoffnung unsere Zielgruppe damit anzusprechen, sondern wir schreiben für jemanden. Für eine Person mit Hobbies, Interessen und einem sozialen Umfeld. Je nach Branche, Unternehmen, Produkten und Services variiert die Anzahl der Buyer-Personas natürlich. Es können 1 oder 2, aber auch 10 oder 20 Profile sein.

Was nehmen die Teilnehmerinnen aus deinem Workshop mit?

Ich möchte die Teilnehmerinnen motivieren, sich aktiv mit den Inhalten und Instrumenten ihrer Kommunikation auseinanderzusetzen. Kommunikation darf nicht zufällig sein, sondern geplant und zielgerichtet. An diesem Tag legen wir die Grundlagen für eine solche Kommunikation, hinterfragen Bestehendes und kreieren Neues.

Wollen auch Sie Ihre Zielgruppen strategisch und nachhaltig erreichen? Dann melden Sie sich jetzt an: Workshop «In einem Tag zur Content-Strategie»